Das eine der Mind-Maps zum Projekt.
Dieses Vorhaben, nach diversen Büchern auch noch einen Roman zu schreiben, war nie geplant: die Königsdisziplin Roman traute ich mir nicht zu.
Eine Lücke zwischen zwei Projekten, dazu viele Gedanken und noch mehr Bilder im Kopf und brachliegende Fotografien brachten mich dann doch dazu, dieses Wagnis mit offenem Ausgang einzugehen: 
Nach verschiedenen Publikationen über reale Welten also eine fiktive Geschichte, deren Erzählung jedoch nicht nur übers geschriebene Wort, sondern auch mit Fotografie erfolgen soll. Wort + Bild als verschmolzene Roman-Sprache. Eine Reportagereise nach Island (2018) machte zudem richtig spürbar, dass sich mir damit spannende, neue Anforderungen ans Fotografieren auftun.
Der Aufbau der 25onehundred AG, bei der ich 2018-2021 als Co-Founder, 'Mann für vieles' und Verwaltungsratspräsident agierte, liess es dann lange Zeit nicht zu, die begonnenen Romanfragmente weiterzuführen und zu etwas Ganzem zu vereinen. – Nebenbei: 25onehundred ist ein intergenerationelles Social Impact Unternehmen, das sich der Befähigung der Jugend, der Bildung und einer neuen Impact Economy verschrieben hat.  
Doch das Roman-Projekt lebt weiter, auch dank des Rückzugs aus dem Unternehmen 25onehundred Ende 2021, ständig begleitet von der Frage: bleibt das Projekt stecken oder nicht? Definitiv nicht! Inhaltlich geht es grob angedeutet ums Fliehen, um Evolution, ums Entwickeln und Erfahren eines Lebens im Menschzeitalterdem Anthropozän.
Soviel für den Moment.
#Anthropozän, #Klima, #FluchtUndMigration, #Demokratie, #Oligarchie, #Autokratie, #Schönheit, #Zukunft, #Intergenerationalität, #Versöhnung, #MenschUndNatur, #Selbstverwirklichung, #Yellowstone-Momentum, #Buch, #Roman, #LiteraturUndFotografie​​​​​​​
Status: Laufendes Projekt. Erster Entwurf liegt seit Februar 2024 vor. – Nun in der Überarbeitung befindend.
Auftraggeber/in: Eigenes Projekt
Bislang beteiligt: Thom Held (Konzept, Text, Fotos).
Verlag und Erscheinungsdatum: Das Finale ist noch offen.

Direkt weiter zu den anderen Projekten

Back to Top